Die Begegnung mit dem inneren Kind

 

Wir gehen zurück….und zurück…..und zurück….durch die Schichten der Furcht, Scham, Wut und Verletzung, bis wir das ausgelassene, unbelastete, fröhliche und liebevolle Kind entdecken, das in uns war und immer noch ist. Und wenn wir es erst einmal gefunden haben, dann lieben und schätzen wir es und lassen es nie, niemals mehr gehen.“

 

                                                          Aus „Unabhängig sein“

 

                                                             Von Melody Beattie

 

 

Neben dem „inneren Erwachsenen“ lebt in jedem von uns auch das „innere Kind“.

 

Wenn wir in unserer Kindheit jedoch nicht Kind sein durften, seelischen Verletzungen ausgesetzt waren, unser (Ur) – Vertrauen verloren, haben wir uns oft schon damals von unserem „inneren Kind“ verabschiedet.

 

Zudem ist in einer Welt, in der wir als Er-Wachsene zu funktionieren haben, Verantwortung tragen, den Alltag bewältigen müssen, oftmals kein Platz für die Bedürfnisse des „Kindes“ in uns. Wir verlieren den Kontakt zu ihm.

 

Im Seminar begegnen wir dem „inneren Kind“, lernen seine Wünsche und Bedürfnisse kennen, und finden so Verständnis, Liebe und Zugang zu einem verlorenen Teil unserer selbst.