Der köstliche Schatten

 

Schatten sind Anteile unserer Persönlichkeit, die wir ins Dunkle verbannt haben. Sowohl wir selbst als auch die Anderen nehmen unsere Schatten häufig nicht an uns wahr. Sie werden von uns nach außen projiziert, auf unsere Mitmenschen wie Partner, Familie, Kollegen, und Vorgesetzte, unser Klientel oder unsere Kunden.

 

Auf Grund unseres Schattens widerfahren uns auch bestimmte Ereignisse. Sowohl die Ereignisse, die wir gerne als Zufälle bezeichnen ( so bleiben wir unbeteiligt), als auch die Menschen, mit denen wir zu tun haben, sind für uns ein Spiegel, in dem wir die Anteile erkennen können, die wir an uns selbst nicht sehen können.

 

 

Vorausgesetzt, wir haben den Mut und die Bereitschaft, uns in dem Spiegel zu entdecken, können wir vom anderen und in dem, was uns widerfährt, sehr viel über uns selbst erfahren.

Unsere Schatten sind wie verborgenen Schätze, gefüllt mit unbekannter schöpferischer Energie, und wenn wir sie ins Leben integrieren, ins Licht holen, bereichern sie unser Dasein.

 

 

Schattenanteile ins Licht zu holen ist Ziel des Seminars!